Gemeinsames Kochen macht immer Spaß. Für unseren Abend hatten wir aber eine erschwerte Variante ausgewählt: Buchstaben-Kochen!
Die Aufgabe bestand darin, passend zu den Anfangsbuchstaben unserer Vor- und Nachnamen Lebensmittel als Grundzutaten auszuwählen. Kräuter, Öle und Gewürze wurden gestellt. Jede von uns überlegte sich bereits im Vorfeld Lebensmittel, ohne sich mit den anderen abzusprechen. Somit lagen nach erfolgtem Einkauf zu Beginn des Abends 20 Zutaten in der Küche, aus denen Vorspeise, Hauptspeise und Dessert entwickelt werden sollten. Keine leichte Aufgabe, wenn beispielsweise unabhängig voneinander mehrfach Paprika oder Apfel erworben wurden.
Also war unsere Kreativität gefragt, wir fanden aber schnell Lösungen.
Chinakohl, Paprika, Tomaten und Gehacktes wurden zu einem leckeren Gemüsegericht kombiniert. Der Thermomix machte aus den vielen Äpfeln in Windeseile Apfelkompott und aus Brokkoli und Schmand eine Cremesuppe. Die Kombination von geschnittenen Orangen und Vanillepudding wurde erst skeptisch betrachtet, stellte sich aber dann doch als erstaunlich lecker heraus. Rosmarin-Kartoffeln, Bohnensalat, Rührei mit Wiener Würstchen und Milchreis machten unser Menü komplett. Am Ende waren alle pappsatt und sich einig, dass man auch zu Hause beim Kochen viel kreativer sein sollte. Fotos vom Abend gibt es hier.