Die Polizei - Dein Freund und Helfer

Ein weiteres Highlight im Oktober war definitiv der Besuch bei der Polizeiwache in Weidenau.

 

Herr Weinhold, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Siegener Polizei, führte uns als Erstes zu den Gewahrsamszellen, in denen u. A.  betrunkene Personen oder  Hooligans nach Krawallen untergebracht werden können. Wir waren überrascht von der kargen Einrichtung, im Fernsehen wird das immer anders dargestellt.

 

Anschließend besichtigten wir die Schießanlage,  wo täglich der sichere Umgang mit der Waffe im Not­fall trai­niert wird. Hier durften einige von uns auch selbst zur Waffe greifen und im "Schießkino" einen vermeintlich flüchtigen Verbrecher stellen. Innerhalb von Sekunden musste in dieser Stress-Situation über den Einsatz der Schusswaffe entschieden werden. Durch Fehleinschätzung der Situation wurde dabei ein vollkommen unschuldiger Verkehrsteilnehmer erschossen. Gut, dass das nur eine Übung war ...

 

Genau diese Problematik wurde danach länger erörtert. Wir erfuhren, dass die Polizeibeamten vorrangig darin trainiert werden, die Schusswaffe  NICHT zu benutzen, sondern die Gefahrensituation anderweitig zu entschärfen. Dazu ist eine fundierte psychologische Ausbildung notwendig. Stress und Stressbewältigung sind ein ganz wichtiges Thema und die Gefahr für das eigene Leben immer gegenwärtig.

 

Vielen Dank an Herrn Weinhold  für diesen interessanten Einblick in die Polizeiarbeit. Wir waren doch alle recht betroffen und werden in Zukunft  Polizeibeamte im Einsatz sicherlich mit anderen Augen betrachten. Fotos des Abends gibt es hier.