Unterwegs auf dem Brachthäuser Höhenweg

Auf vielfachen Wunsch stand im Oktober nach längerer Zeit noch einmal eine Tages-Wanderung auf dem Programm.

 

Wir starteten vormittags bei leichtem Regen auf einem Wanderparkplatz in der Nähe von Hilchenbach, um den Brachthäuser Höhenweg zu begehen. Knapp 14 km, das war für uns doch keine Herausforderung ...

 

Das Wetter besserte sich und über den "Sieben-Schmerzen-Weg" (der sich nicht auf unsere Schmerzen bezog, sondern das Leben und Leiden Jesu an sieben Stationen dokumentierte) erreichten wir  gegen Mittag Kohlhagen, wo wir die Gelegenheit nutzten, die barocke Wallfahrtskirche zu besuchen. 

 

Auch der Weg durch das nahe gelegene Steinlabyrinth war für uns kein Problem, und nach kurzer Strecke durch den zum Teil schon herbstlich gefärbten Wald sahen wir bereits das Landgut Ahe, wo man uns mit frischen Waffeln und Kuchen erwartete.

 

Frisch gestärkt führte uns der Weg steil berauf durch ein Windbruchfeld zu den Brachthäuser Klippen, von wo wir einen grandiosen Ausblick über das südliche Sauerland genießen konnten.  

 

Müde aber voller schöner Eindrücke erreichten wir am späten Nachmittag wieder unseren Ausgangspunkt. Alle waren sich einig, dass man solche Unternehmungen eigentlich viel häufiger machen sollte. Fotos der Wanderung gibt es hier.