Trinkwasser für das Siegerland

Wenn wir den Wasserhahn aufdrehen, machen wir uns für gewöhnlich keine Gedanken darüber, woher und wie dieses Wasser eigentlich zu uns kommt.

 

Dem wollten wir auf den Grund gehen und so starteten wir mit 12 Frauen zu einer Führung „unter“ die Obernau-Talsperre, mit rund 15 Mio. Kubikmetern Trinkwasser die größte Trinkwasser-Talsperre des Siegerlands.

 

„Treppenfest und schwindelfrei“, unter diesen Voraussetzungen startete die Führung am Entnahmeturm, dessen 300 Stufen wir bis in 50m Tiefe auf den Grund der Talsperre hinab stiegen. Trotz des schönen Frühlingswetters war es dort unten ziemlich kalt und klamm. Etwas mulmig war uns schon zumute bei dem Gedanken an das viele Wasser um uns herum …

 

Auf unserem Weg quer durch den Staudamm bis zum Schieberhaus auf der anderen Seite erfuhren wir eine Menge über den Bau der Talsperre, die Ortschaften, die dafür weichen mussten, die Wasseraufbereitung, unterirdische Leitungen und Hochbehälter im Siegerland und vieles mehr.

 

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn  Flender vom Wasserverband Siegen-Wittgenstein, der uns in seiner Freizeit begleitete und uns so diesen außergewöhnlichen Blick ins Innere der Talsperre ermöglichte.

 

Fotos der Führung gibt es hier.