Zwei Jahre vor dem 500. Jahrestag der Reformation wurde in der Dortmunder Westfalenhalle das Pop- Oratorium „Luther“ aufgeführt.
Eine bunt gemischte Gruppe aus unserer Gemeinde hatte sich schon im Februar Karten für dieses Event gesichert und erlebte in Dortmund mit weiteren 7.000 Besuchern eine grandiose Aufführung mit über 3.000 Sängerinnen und Sängern, einem Symphonie-Orchester, einer Band und 12 Musical-Stars. Die Produzenten, Michael Kunze und Dieter Falk, versetzten uns mit einem recht überschaubaren Bühnenbild und ganz ohne historische Kostüme in die Zeit des Wormser Reichstags und die großartigen Sänger erhielten am Ende ihrer mitreißenden Vorstellung verdienterweise „Standing Ovations“.
Im Lutherjahr 2017 wird das Pop-Oratorium auf Reisen gehen und bundesweit in verschiedenen Städten zu Gast sein, unter anderem auch in Düsseldorf. Mitsingen im großen Projektchor kann übrigens jeder, egal ob im eigenen Chor oder als Einzelsängerin und Einzelsänger (ohne Chorzugehörigkeit). Vielleicht sind dann ja auch einige Mitglieder unserer Gemeinde als Sänger dabei ….