Der Sender für ein ganzes Leben ...

... so lautet der Slogan von ERF Medien  in Wetzlar. Sabine Rapsilber, die dort für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, ließ uns bei einer Führung durch das Gebäude hinter die Kulissen der Rundfunk-Arbeit blicken. Die Angebote des christlichen Unternehmens richten sich an Junge und Alte, Kranke und Gesunde, Christen und Nichtchristen, Frauen und Männer. ERF Medien wurde im Oktober 1959 in Wetzlar als Evangeliums-Rundfunk e. V. gegründet, ist als gemeinnützig anerkannt und finanziert sich größtenteils durch Spenden.  Als einer der ersten Privatsender Deutschlands verbreitete der ERF die christliche Botschaft über die Medien, zunächst über Radio, dann zusätzlich über Fernsehen und Internet. Mit der Vielfalt journalistischer Mittel wollen die rund 230 Mitarbeiter die Ziele des Senders umsetzen.

 

Im Tonstudio, wo unter anderem ERFpop produziert wird, schmeißt im Wochenbetrieb ein Mitarbeiter alleine die komplette Sendung, inklusive Moderation, Technik und Musikmix. Am Wochenende läuft das Programm vollautomatisch, ein Computer füllt nach vorgegebenen Kriterien die Playlist, Moderationen werden eingeblendet, Nachrichtenbeiträge werden von anderen Anbietern zugekauft und automatisch zur vollen Stunde gesendet, wir staunen! Gleich nebenan sind die Studios, in denen die fremdsprachigen Sendungen produziert werden. „Wir wollen mehr medienübergreifend tätig sein“, erläutert uns unsere Begleiterin. „Auch im Internet sind wir sehr stark präsent.“ In der Tat. Auch der  gern genutzte Bibleserver stammt vom ERF, das war uns gar nicht bewusst….

Zum Schluss besuchten wir noch das Fernsehstudio. Ehrfürchtig schauten wir auf die zahllosen Scheinwerfer an der Decke. Der ERF hat sein Programmangebot umgestellt und betreibt keinen eigenen Fernsehkanal mehr, sendet dafür verstärkt aber auf Bibel TV.


Nach dieser sehr interessanten und informativen Führung packte uns alle der Hunger und so ließen wir den schönen Tag in einer nahegelegenen Pizzeria ausklingen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Frau Rapsilber für den guten Tip, es war seeeehr lecker ...

 

 Fotos vom Tag in Wetzlar gibt es übrigens hier.