1 - 1 - 2      Hilfe kommt herbei!


Ein etwas anderer Abend stand mit der Besichtigung der  Feuer- und Rettungswache sowie der Kreisleitstelle in Siegen auf dem Plan.

 

Seit dem Jahr 2010 versehen die Mitarbeiter der Feuerwehr Siegen ihren Dienst in der neuen Feuerwache an der Weidenauer Straße, einer der modernsten Leitstellen Nordrhein-Westfalens. Wachleiter Marco Berners führte uns durch die Räumlichkeiten.

 

Er erklärte im Gespräch die Besonderheiten seines Berufs und die damit verbundenen Herausforderungen. So hat etwa jeder Feuerwehrmann eine abgeschlossene Ausbildung im handwerklichen Bereich und ist gleichzeitig auch immer ein ausgebildeter Rettungsassistent, verfügt somit also über drei vollständige Berufsausbildungen.

 

86 Feuerwehrangehörige, teils im Schichtdienst (24h Dienst, 48h frei), teils im Tagdienst sind auf der hauptamtlichen Wache beschäftigt.
Im Schichtdienst werden der abwehrende Brandschutz, der Rettungsdienst und der Krankentransport sowie die Besetzung der Kreisleitstelle wahrgenommen.

 

Doch womit beschäftigen sich die Mitarbeiter eigentlich, wenn gerade kein Feuer gelöscht werden muss und kein Krankenwagen-Einsatz ansteht? Etwa mit Skat oder Computerspielen? Weit gefehlt!

Es gibt eine Menge Verwaltungs-Arbeit, Fahrzeuge und Ausrüstung müssen täglich überprüft und gewartet werden  Auch Pflege- oder Renovierungsarbeiten am Gebäude erfolgen in Eigenregie. Außerdem finden regelmäßige Fortbildungen für Mitarbeiter statt, Führungen wie unsere, manchmal  muss auch eine Katze von einem hohen Baum gerettet werden ;-)

 

Im „Normalbetrieb“ werden von der Kreisleitstelle pro Jahr rund 37.000 Rettungsdiensteinsätze, 600 Brandeinsätze und 900 Einsätze zur Hilfeleistung bearbeitet. Über Direktleitungen ist die Leitstelle unter anderem mit der Polizei in Siegen und verschiedenen Krankenhäusern verbunden. Auch die Einsätze des in Siegen stationierten Rettungshubschraubers Christoph 25 werden hier koordiniert.

 

Beeindruckt hat uns die  Ausstattung des Gebäudes. Neben einer Menge Büros und Besprechungs-Räumen gibt es  Ruheräume für die Mitarbeiter im Bereitschaftsdienst aber auch Küchen, Aufenthalts-Räume mit Fernseher und einen Fitness-Raum incl. Dartscheibe und Kicker. Fotos unseres Besuchs findet ihr  hier.

 

Übrigens: Die obligatorische Rutschstange wollte dann doch keine von uns benutzen, ging ganz schön tief runter ...