Ich mit ohne Mama!

.

Jonas Zachmann hat Down-Syndrom. Trotzdem meistert er die Hürden des Alltags auf unverwechselbare Weise.

 

Er kam vor 21 Jahren mit einem Chromosom zu viel und einem schweren Herzfehler zur Welt, geht seinen Weg aber erstaunlich zielstrebig. „Jonas ist der Knüller“, das weiß seine Familie, die Menschen die ihm begegnen und er selbst. Er ist sehr fröhlich und mag gutes Essen, Sport und Musik.

 

Jonas Mutter Doro hat seinen Lebensweg und den der ganzen Familie von Anfang an in Büchern dokumentiert.

Wenn sie ihre Koffer packte, um zu Lesungen zu fahren, wollte Jonas gerne mit. Weil er im Hotel schlafen und Essen gehen wollte wie Mama, entschied Jonas, selbst Autor zu werden. „Dann schreib ich eben auch ein Buch“, beschloss der junge Mann kurzentschlossen.

 

Jonas und seine Mutter Doro wagten den Schritt und haben gemeinsam ein sehr persönliches Buch über das turbulente Leben der sechsköpfigen Familie geschrieben.

 

Wir waren zu Gast in der Weißen Villa in Dreslers Park in Kreuztal, wo Mutter und Sohn ihr gemeinsames Buch auf Einladung der christlichen Bücherstube Kreuztal vorstellten.