Tagesausflug nach Marburg und Besuch der "Stiftung Marburger Medien"

.

Die Stiftung Marburger Medien ist ein christlicher Verlag in Marburg. Als Agentur berät sie christliche Gemeinden beim Einsatz von Literatur und bei der Öffentlichkeitsarbeit.

 

Jürgen Mette, der ehemalige Leiter der Marburger Medien, führte uns durch das beeindruckende Gebäude und erzählte von dem Beginn der Marburger Medien, der Raumknappheit und dem spannenden Projekt des Neubaus. Viele kleine und große Wunder haben dazu beigetragen, dass nun hervorragende Arbeitsbedingungen geschaffen werden konnten. Da das Haus mit Erdwärme beheizt wird und die Sonnensegel eine zu große Erhitzung im Sommer verhindern, hilft die ausgeklügelte Haustechnik mit einer zusätzlichen Solarstromanlage zur kostenfreien Bewirtschaftung. Die Planung wurde durch einen Schweizer Professor zusammen mit seinen Studenten kostenfrei durchgeführt. Dank einer großen Spendenbereitschaft vieler Spender und dem Entgegenkommen  der ausführenden Firmen konnte das Werk gestemmt werden.

 

Nach der Führung durften wir uns im Lager mit den verschiedensten Produkten eindecken und unsere vom Haus gestellten Tüten entsprechend unserem individuellen Geschmack und unseren Bedürfnissen gegen eine Spende füllen.

 

Vielen Menschen kann durch diese schön gestalteten Karten und Heftchen der christliche Glaube nahe gebracht werden. Auch wir haben schon zu diversen Anlässen kleine Geschenke der Marburger Medien verteilt.

 

Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen standen noch die Besichtigung von Burg und Elisabethkirche sowie ein wenig Shoppen auf dem Programm.

 

Ein wirklich gelungener Tag, den wir bei gemeinsamem Pizza-Essen ausklingen ließen.